“Wir sollten mal einen Wein zusammen trinken..”

“Wir sollten mal einen Wein zusammen trinken..”

“Wir sollten mal einen Wein zusammen trinken..”

14.Mai 2017

 

Ich fahre, habe gute Laune, das Wetter ist toll, das Radio läuft auf Hochtouren. Ich lächle vor mich hin und singe ein bisschen mit. Unser kleines Cabrio (ich liebe unseren Smart) schnurrt ,und ich freue mich über die Sonne. 

Ich bin auf dem Weg zur Arbeit. Mir bringt mein „Minijob“ richtig Spaß – Shuttle fahren bei Mercedes. Nette Kollegen, interessante Kunden, schöne Autos. Bin gleich da.

Rum um die Kurve, auf Fußgänger achten, auf Fahrräder achten, auf den Verkehr achten.

Alles wunderbar.

Da steht er plötzlich. Auch ein Smart. Wieso steht der da? Wieso steht der quer vor mir, was macht der da, wieso???

Scheiße, das Radio ist zu laut, die Bremse ist zu langsam – ich kann nur noch ausweichen, ausweichen, auswei…

Weg von dem Smart! Ich schaffe das, ich kann Auto fahren – und das ziemlich gut – und ich habe eine gute Reaktion. 

Nur nicht in die Tür fahren, dann killst Du den Fahrer, nur nicht in die Tür!           

BAAAFFFF….!!!! Volltreffer. Aber nicht die Tür getroffen.

Ich bin nicht Schuld. Das ist das einzig Positive im Moment.

Puh, durchatmen, ruhig bleiben, rechts ran, Auto aus, Radio aus, Rückspiegel.

Was ist mit dem anderen Fahrer?

Raus aus dem Smart und hin zu dem anderen. Es knirscht und kracht unter meinen Füßen. Auf der Fahrbahn liegen die Plastikteile unserer „Smarties“ verstreut herum.

Die Dame öffnet die Tür. Ich will nicht, dass sie irgendetwas hat. Ich will, dass sie wohlauf ist. Ich will, dass sie gesund ist. Ich will sie lachen sehen, egal, was passiert ist. Ist eh egal, was passiert ist, die Smarties sind nicht wichtig (naja, ein bisschen vielleicht).

Etwas zittrig steigt die Dame aus, und ich frage, ob ihr etwas passiert ist…?

Mit großen Augen schaut sie mich an und scheint nicht zu verstehen, dass ich aufrecht vor ihr stehe. Wir beide scheinen unverletzt, sind aber ziemlich wackelig auf den Beinen. 

Kein Wunder, schätzungsweise bin ich mit 30-40 km/h in ihr Auto gekracht. Ich habe die Vorderachse getroffen und darüber freue ich mich, weil ich nicht in die Tür gefahren bin!

Unsere Autos sind wohl beide hinüber.

Meine Unfallgegnerin ist ziemlich geschockt. Ich lege ihr meinen Arm um die Schultern und tröste sie. Hauptsache, wir sind beide gesund und munter. Alles andere macht die Versicherung. Ist doch wurscht.

Wir schauen uns die Autos an und wundern uns, dass wir so glimpflich davon gekommen sind.  

Später in einer Email schreibt sie mir: „Wenn ich mir für einen Crash – den ich mir nie gewünscht habe – jemanden hätte aussuchen dürfen, ich hätte Sie an erster Stelle gewählt.  

Ist ja auch eingetroffen. Ich nenne das jetzt mal Glück im Unglück!“

Gut, dass ich nicht die Tür getroffen habe… 

Zwei Tage später

Muttertag, Blumen kaufen, es geht mir gar nicht so gut. Mein Rücken, Kopf und Nacken sind wohl etwas unfallgeschädigt, aber es ist nicht sooo schlimm.

93 Jahre alt, dement, mehrfache Stürze und und und…

Der Besuch bei meiner Mutter steht vor mir – ganz ähnlich wie der Smart vorgestern, der quer vor mir stand. Auch hier kann ich nicht bremsen oder ausweichen. Kann nur volle Kanne da rein und diesen psychischen Crash durchleben. 

Als ich wieder aus dem Krankenhaus komme, scheint die Sonne. Bestes Wetter zum Golfspielen, aber ich kann heute einfach nicht. 

Wir sitzen in unserem Lieblingscafé in Eppendorf. Ich denke darüber nach, wie lang oder kurz das Leben ist. 

Letztens sagte ein Nachbar zu mir: „Wir sollten mal einen Wein zusammen trinken.“ Tja, wäre der Unfall schlimmer gewesen, hätten wir vielleicht keinen Wein mehr zusammen trinken können. Und auch mit meiner Mutter kann ich jetzt keinen Wein mehr trinken…

Wir sollten mal…

Egal, was du in der Zukunft machen willst, sag niemals: Wir sollten mal…

Es muss heißen: Wir machen das! Jetzt.! 

Nicht morgen, nicht übermorgen und nicht in der Zukunft – ganz einfach jetzt!

Wenn du es nicht gemacht hast, ist es vorbei. 

Der Moment, die Stunde, die Minute, das JETZT. Vorbei!

Wenn du es nicht gemacht hast, kann es einfach zu spät sein.

Mach es…!