Samstag Mittag am Briefkasten

Es ist Samstag Mittag, ich komme gerade nach Hause und öffne den Briefkasten. 
LBV – Landesbetrieb Verkehr. Hääää, was wollen die denn?
Ich ahne nichts Böses, ich habe ja nichts verbrochen. 

—– Versicherungsschutz abgelaufen/ Aufforderung zur Außerbetriebsetzung Ihres Fahrzeugs am nächsten Mittwoch —–

Ach du Scheiße, was ist denn jetzt los?

Als Rentner muss man ja doch schon auf sein Geld achten. Ich bin ziemlich gut darin, alle Vergleichsportale zu durchstöbern (dachte ich). Also Check24, alte Versicherung zum 01.01.2024 gegen neue Versicherung ab 01.01.2024 gewechselt. 

Nur leider hat Check24 die alte Versicherung zu früh gekündigt… 

—– BLANKE, PURE PANIK.! —–

Am Mittwoch soll das Auto stillgelegt werden. Am Donnerstag wollen wir damit ins Rheinland fahren. Und es ist Wochenende! Was jetzt?

Samstag Nachmittag: Anruf bei Check24. Warteschleife noch erträglich. Mitarbeiter nicht erträglich. Problem geschildert. Mitarbeiter sagt mir: „Das ist Ihr Problem, setzen Sie sich mit der Versicherung auseinander.“ 

„Wie bitte, Sie sind doch mein Makler.“

„Das ist Ihr Problem, setzen Sie sich mit der Versicherung auseinander.“

Das hat er mir dreimal gesagt.

Montag Morgen: Anruf bei der neuen Versicherung, Warteschleife 20 Minuten („Alle Kolleg…innen sind im Gespräch.“ Ich liebe diese Neudeutsche Sprache…). Mitarbeiter erträglich. Problem geschildert, Mitarbeiter sagt mir: „Das machen die Kollegen, ich leite das weiter. Dauert zwei bis drei Werktage.“

Das ist zu spät!!!

Montag Mittag: Anruf bei der alten Versicherung, Warteschleife wieder ca. 20 Minuten!!! Ich bitte um Verlängerung des Versicherungsschutzes. Mitarbeiter erträglich. Problem geschildert, Mitarbeiter sagt mir: „Das machen die Kollegen, ich leite das weiter. Dauert ein bis zwei Werktage.“ Könnte also klappen bis Mittwoch, super!

Emails an beide Versicherungen geschickt mit der Bitte um Hilfe. 

Ganzen Dienstag auf Antwort gewartet. Keine Antworten…

(Wie ist das denn eigentlich bei diesen Versicherungen, wenn man einen Schaden hat, oder einfach den Schutzbrief in Anspruch nehmen will? Hier werden Sie geholfen? Nein, ganz bestimmt nicht!)

Alles zu spät!!!

Die Panik wird größer, was mache ich denn jetzt bloß? Unsere Nerven liegen jetzt wirklich blank.

Heute morgen (Mittwoch): Ich fahre zur Zulassungsstelle (geöffnet bis 14:00 Uhr) und spreche mit einem wirklich netten Herrn. Der sagt: „Besorgen Sie mir ein evB als Versicherungsnachweis, dann ticker ich das ganz schnell ein. Geben Sie Gas.“

Will ich ja – aber wohin? 

Ich habe eine andere Versicherung bei der HUK-Coburg und denke: Das ist die letzte Rettung, schnell mal hinfahren. 

—– Wegen Krankheit ist die Filiale heute geschlossen. —–

—– NEIIIIN! —–

Die nächste Filiale ist in Harksheide. Egal, hin da.

Hier ist ein Mensch! Der lächelt mich an. Ich schildere ihm mein Problem. Er lächelt mich immer noch an und sagt: „Das mache ich Ihnen mal eben fertig.“ 

Ein echter Mensch, keine Maschine. Nein, ein echter, netter, lächelnder Mensch –  großartig!

10 Minuten später habe ich meine Unterlagen. Und ich glaube, er freut sich sehr über meine Erleichterung.

Klasse, jetzt sofort zur Zulassungsstelle.

—– STREIK….!!! —–

Da stehen große Schilder mit den Buchstaben STREIK drauf.

Ich falle fast in Ohnmacht. Das ist doch jetzt nicht wahr, soll es jetzt auf der letzten Rille doch nicht klappen? Die Türen sind verschlossen. Aber drinnen stehen ein paar Leute. Ich klopfe ans Fenster. 

Es öffnet mir tatsächlich jemand die Tür. Der muss gedacht haben, dass ich wohl gleich umkippe. Ich frage zaghaft, ob man mir vielleicht helfen könne, weil mein Auto heute stillgelegt werden soll.

Ein netter Herr nimmt mir sofort meine Unterlagen ab, lächelt freundlich und sagt: „Natürlich, da ist doch Gefahr im Verzug. Kommen Sie rein, das machen wir mal eben.“ 

Ich kann gar nicht sagen, wie überglücklich ich bin. Das war im wahrsten Sinne des Wortes auf die letzte Sekunde. Das Auto ist wieder versichert und wir können problemlos ins Rheinland fahren. 4 Tage absoluter Stress nur wegen eines dämlichen Fehlers.

Ich brauch `n Kölsch.

Moral der Geschichte:

Check24  😠                nur noch seeeeehr vorsichtig               


Versicherung 1  😠        nie wieder


Versicherung 2  😠                 nie wieder


Landesbetrieb Verkehr  😀😍    super


HUK Coburg  😀😍         super

One Comment

  • Regina Tarah

    Ich habe herzlich gelacht. Super gut und lustig gemacht, diese Geschichte. Solche Probleme kenne ich, nur ist mir das beim Stromanbieter passiert. Danke Dir das Du mich daran teilnehmen hast, für Deine E-Mail. Liebe Grüße Regina

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