Schwäbisch…

Jetzt wohnen wir doch schon fast 2 Jahre am Bodensee und somit in Baden-Württemberg.
Nun ist man als Baden-Württemberger nicht automatisch auch ein Schwabe, oh nein…!
Hier in Immenstaad ist man Badener, aber die Sprache ist halt schwäbisch.

Man sagt den Schwaben ja nach, dass sie „hhhmmm“ – nun ja –  „äääähhh“  sehr sparsam sind. Und wenn man mal genau hinhört fällt einem auf, dass diese Sparsamkeit bei der Sprache schon anfängt.
In der schwäbischen „Sparsprache“ spart man sich einfach die „n`s“

„Mir fahre` mit dem Wage` vo` Imme`staad übr Kippe`hause` na Jette`hause`“
Ganze 8 „n`s“ sind verschwunden, verschluckt, sozusagen weggespart.
Wenn man das schon mal mitgekriegt hat und einfach die „n`s“ hinten weglässt, könnte das schon mal der richtige Weg sein.
Aber nur „könnte“! 

Denn wenn wir „neigschmeckte“ Nordlichter die „n`s“ einfach weglassen und sonst hochdeutsch weiterquatschen, hört sich das nun wirklich ziemlich bescheuert an. 
Es braucht also schon etwas mehr für diese außergewöhnliche Sprache.
Man hockt mit den Einheimischen zusammen, und die kommen dir jetzt mal mit so einem Satz:

„Abbrr deß mr`s au nöh drêngga käh, deß is scho äbbas!“ oder

„Wo isch`n `z Gloo dôhênna“

Da schlackern dir doch die Ohren und du denkst „können die sich nicht mal zusammenreißen“…

Nun bin ich ja glücklicherweise ziemlich „wunderfitzig“ und möchte ganz gern wissen, was die so reden.

Und da waren wir letzte Woche doch bei einem echten einheimischen Ehepaar eingeladen – und was liegt dort auf dem Tisch:

Tatsächlich 2 „Polyglott Sprachführer Schwäbisch“.!!!

Das sagt mir, dass selbst die Einheimischen Schwierigkeiten mit ihrer Sprache haben. Herrlich.

Die hab’ ich mir sofort mal ausgeliehen und ein bissel gestöbert. 

Oijoijoi, da haut`s dich aus den Socken…! 

Ich werde wohl etwas brauchen um das zu lernen. Ist aber schon sehr lustig, schwäbisch zu lesen. Und erst der Versuch, es nachzuschwätze’…

Allerdings habe ich darin einen sehr schönen Satz gefunden, der beschreibt in wenigen Worten das schwäbische Gefühl:

„Gmiadlich, gell? So käh mr`s oushalde.!

Ja, das sagt einfach alles und beschreibt das Leben hier sehr gut. Mehr braucht’s doch gar nicht. Und den Rest versteht man schon irgendwann.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.