Bodenseeer…
Hamburg ich komm‘ aus dir, in dir bin ich geboren, du bist meine Wiege, meine Kindheit, meine Jugend.
In dir hab ich gefeiert, geliebt, gelebt, gearbeitet, geheiratet. Bin erwachsen geworden und bin alt geworden.
Du warst für mich die Schönste, Wichtigste, du warst die Perle. Du warst meine große Liebe und mein Leben (ach ne, das ist eigentlich Anita).
Du hast mich nicht enttäuscht, sondern immer wieder mit offenen Armen empfangen. Jedes Mal, wenn ich über die Elbbrücken gekommen bin, habe ich das Bild genossen und durch dich durch zu fahren ist auch trotz vieler Baustellen immer wieder ein Erlebnis. Hamburg, Du bleibst für mich die schönste Stadt der Welt. Ich werde dich ganz sicher vermissen und werde dich immer wieder gerne besuchen.
70 Jahre und ein paar Monate lebe ich nun in Hamburg an den Ufern von Alster, Bille und Elbe. Und in etwas weiterer Entfernung Nord-, und Ostsee.
Aber jetzt ist es Zeit für neue Ufer – bzw. ein neues Ufer und etwas ganz Neues. Eine andere Perle am anderen Ende der Republik wartet darauf, von uns entdeckt zu werden.
Hallo Bodensee, wir kommen und freuen uns auf dich. Wir werden jetzt Bodenseeer und Bodenseher…
4 Comments
Sonja Lipke
Ihr lieben 🫶,
wie schön geschrieben, beschrieben wie es ist ,, Heimat “ zu erleben in ihr zu leben. Einen Ort, eine Stadt zu lieben, niemals zu vergessen und dennoch sich auf neue Wege zu begeben.
Neugierig auf das andere , neue gemeinsame Leben ❤️❤️aufregend !!!
Ilona neumann
Wir werden uns das nächste Mal am Bodensee sehen. 😘
Fritz Isenmann
Ihr lieben zwei fliegenden Holländer… äh Hamburger…
ihr habt’s tatsächlich getan:
vom ewig flachen Terrain in luftig hohe malerische Umgebung abzuwandern, eure Blicke jederzeit vom See am Boden über den Säntis auf die doch so kleine Welt der Menschen schweifen lassen zu können.
Ihr habt’s geschafft:
das fortgeschrittene Leben weiter aktiv zu leben. Leben ist Veränderung und ohne Veränderung schleicht sich oft stagnierender Stillstand und Monotonie ein.
Alle Achtung, herzlichen Glückwunsch!
Erweiternde Zuversicht, neue Blickwinkel und Lebensfreude wünschen euch die bajuwarischen Isenmanns
Andreas Beusen
Lieber Claus,
Vielen Dank für Deine wunderschönen Gedanken und Emotionen.
Besser hätte ich meine Gefühle nicht ausdrücken können.
Wie oft bin ich nach einem Nachtflug und einer meist verspäteten Bahnfahrt über die Elbbrücken eingefahren und von Glücksgefühlen übermannt. Danach dann über die Alster bis Dammtor mit dem schönen Blick auf den Jungfernstieg. Zugegeben – am HBF darf man nicht aussteigen…
Mit viel Glück kommt man ja auch mit dem Flieger über die 05 vorbei an Finki und Blankenese oder gar über die 33 über die City mit Alsterblick und über den Stadtpark. Egal woher ich kam -CUN,PUJ,POP,LAS oder gar so schönen Städten wie Vancouver und Seattle – Hamburg ist und bleibt Heimat.
Ich wünsche Euch für den mutigen neuen Lebensabschnitt ganz viele tolle neue Entdeckungen. Ich bin sicher, dass ihr in Eurem neuen Zuhause noch viele kleine neue Perlen finden werdet.
Bis bald in lieben Gedanken und Erinnerungen an unsere schönen gemeinsamen Momente „in der Anstalt.“
Andy