Auftragsarbeit Zahnarztpraxis
Ich bin auf der Terrasse und säge an einer Figur aus Alu-Dibond. Anna, meine Nachbarin und gleichzeitig auch meine Zahnärztin, kommt vorbei und begutachtet meine Arbeit. Sie scheint ganz angetan.
„Wo ich Dich gerade sehe… wir müssen unser Praxisschild erneuern, weißt Du nicht jemanden, der so etwas kann?“ fragt sie.
Ich schaue etwas verwundert und antworte amüsiert: „Ja klar, ich kenne da jemanden.“
Es dauert ein wenig, bis sie begreift und fragt: „Du etwa?“ – „Na klar, ich mache doch all sowas…“ – „Oh, könnten wir uns da mal treffen?“
Ein paar Tage später sitzen wir zusammen. Im Gespräch zeigt sich, dass Anna und Gerrit mit dem Design ihrer Praxis nicht mehr glücklich sind und gern etwas Neues hätten. Hinzu kommt, dass sie in der Zwischenzeit geheiratet haben und nur noch einen Nachnamen haben: Wünsche.
Sie brauchen also für die Zahnarztpraxis ein neues Logo. „Nun“ sage ich „dann lasst uns doch mit einem Logo anfangen. Und danach versuche ich, ein Design zu gestalten“. Ein recht zaghaftes „ok“ kommt von Beiden. Anscheinend zweifeln sie noch, dass ich so etwas auch kann.
Dann haben sie mir ihre Vorstellungen für das Logo erklärt. Ein großes erkennbares „W“ sollte es zuerst sein, das den Anfang des Nachnamens betont. Aber nach einigen Versuchen haben wir das wieder verworfen. Eine neue Idee musste her. Dazu haben die Beiden aus dem Internet eine wirklich schöne Schrift ausgesucht, die uns allen gefiel. Nach mehreren Änderungen kam dann dieses Logo dabei heraus:
Der Anfang war also getan. Wir konnten nun endlich das Praxisschild in Angriff nehmen.
Nun kam eins zum anderen. Ein neues Logo erfordert auch neue Visitenkarten, neues Briefpapier und neue Terminblöcke – und außerdem waren auf den Fenstern der Praxis noch bedruckte Folien geklebt. Also auch das alles neu. Es wurde tatsächlich mehr und mehr zur Arbeit für mich, aber der Spaß überwog. Als die ersten Sachen fertig waren, war ich echt begeistert und stolz.
„Was ist denn eigentlich mit Eurer Website? Die ist ja schon etwas in die Jahre gekommen und bräuchte mal eine Auffrischung…“ sage ich so dahin und ergänze: „So etwas könnte ich wohl auch machen, wenn die Seite nicht zu aufwendig ist und ich nicht zu tief einsteigen muss. Ich versuche mal, was ich machen kann. Dann könnt Ihr schauen, ob es Euch gefällt.“
Einige Zeit später kam mein Vorschlag für die Website sehr gut an. Ich habe sie mittlerweile neugestaltet und aufgebaut.
Heute nun – endlich – ist die Seite online gegangen! (vielen Dank Herr Hausdorf)
Das gesamte Design einer Zahnarztpraxis von mir. Sehr cool, ich freue mich sehr darüber.
Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass auch die ausgestellten Bilder in der Praxis von mir sind… wenn schon denn schon