70

70 Jahre! Oh je, das kann doch nicht wahr sein. Wie war das denn damals, als ich über das Alter im allgemeinen und die Zahl 70 im besonderen nachgedacht habe? Das Alter existierte nur für andere, nicht für mich, ich werde nicht alt. Punkt. Die Anderen, die Alten, die habe ich angesehen und dachte „sie sind halt alt, sie sind halt die Anderen“. Und dann soll ich jetzt zu den Anderen, zu den Alten gehören? Unsinn, ich seh doch nicht so aus wie 70. Ich fühl mich doch auch nicht wie 70. 

Aber 70 ist doch alt, einfach alt.

Das Telefon klingelt: „Moin, hier ist Philipp. In der Zeitung steht ein Artikel: Ein Alter Mann ist noch‘n büschen älter geworden, hahaha“ frotzelt er mich. Ich denke „ich hau dir jetzt eine rein…“ Ich leide schließlich schon genug, musst du mich jetzt auch noch fertig machen? Aber ich sage: „Na ja, 70 ist ja schon ne ganz schöne Hausnummer, und so richtig geil fühlt man sich nicht mehr…“

„Du bist 70“ meint er, „du bist ziemlich fit, siehst nicht gerade alt aus, du bist klar in der Birne, du bist vielleicht nicht weise (haha), aber du hast unglaublich viel Lebenserfahrung, und die kannst du an jüngere Leute weitergeben, was du ja auch machst. Also, was willste?“ 

Na gut, sage ich mir, ich hau ihm jetzt mal keine rein (geht ja auch nicht so einfach, Philipp ist zwei Köpfe größer und breiter als ich…) und er ist auch erheblich jünger als ich – so ca. 30 Jahre jünger. 

Und je mehr ich darüber nachdenke, ist das genau der Punkt. Wir beide unterhalten uns auf einer Wellenlänge, auf einem Level, als wären wir gleich alt oder gleich jung, je nachdem. 

Wann also spielt das Alter eine Rolle? Wann gehöre ich zu den Alten, den Anderen? 

Vielleicht hat das ja doch noch ein bisschen Zeit, oder vielleicht ist man ja gar nicht anders. Je mehr man sich selbst integriert, sich körperlich, geistig und auch digital fit hält, desto besser lebt es sich auch im Alter. 

70 Jahre. 

Na und! Prosit 🥂 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.