Kennt jemand Polio?

Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Poliomyelitis

Hier stehen viele Informationen über die Geschichte von Polio (oder auch Kinderlähmung genannt). 

Als ich Kind war, habe ich einige Menschen mit dieser Kinderlähmung gesehen. Es war für mich sehr erschreckend, welche Folgen Polioinfektionen hatten, und die betroffenen Menschen taten mir sehr leid. 

Viele Menschen trugen das Virus in sich und merkten es gar nicht, weil die Krankheit bei ihnen nicht ausbrach. Aber ca. 0,5 Prozent der Bevölkerung bekamen diese Krankheit mit aller Brutalität zu spüren. Lähmungserscheinungen und Missbildungen sind die Folge. 

0,5 Prozent – das sind 5 Menschen pro 1000, die sich pro Jahr mit Polio infiziert haben und diverse Lähmungserscheinungen bekamen. Diese Lähmungen sind irreparabel. D.h. – es gibt keine Therapie! 

Mittlerweile allerdings kennt in Deutschland kaum jemand mehr Polio, und man sieht kaum noch Menschen mit Kinderlähmung. Warum ist das so?

Nun ja, tatsächlich war der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt ein großer Förderer auf der Suche nach einem Impfstoff. 1954 hatte man den ersten Tot-Impfstoff entwickelt, der aber nur mäßig wirksam war. Dann forschte ein gewisser Albert Sahin nach einem Lebend-Impfstoff. Und ab 1961 wurde geimpft.

Ich kann mich noch sehr gut an den damaligen Slogan erinnern: 

„Schluckimpfung ist süß, Kinderlähmung ist bitter.“ 

Es gab ein Stück Würfelzucker getränkt mit einer bitteren Tinktur. Das Stück Zucker war wie eine kleine Belohnung.

Durch diesen Impfstoff gingen die Poliofälle immens zurück. In den meisten westlichen Ländern wurde Polio äußerst selten. 

Heute kommen weltweit leider wieder neue Fälle auf, weil die Impfquoten in einigen Ländern heruntergehen. 

Die Impfstoff- Forschung ist nicht stehengeblieben. Es gibt mittlerweile auch Tot-Impfstoffe, die sehr gute Ergebnisse erzielen.

Meine Generation war die erste, die geimpft wurde. Unsere Eltern wollten uns schützen. Sie wollten auf keinen Fall, dass einer von uns diese Krankheit bekam.

Genauso dachten glücklicherweise ganz viele Menschen. Deshalb war die Polio- Schluckimpfung ein großer Erfolg.

Ich bin ein wenig stolz auf meine Generation und mich. Warum?

Weil wir so „wahnsinnig“, so „verrückt“, so „risikobereit“ und so „bescheuert“ waren, uns als „Probanden“ zur Verfügung zu stellen.

Aber wir haben dadurch mitgeholfen, diese schreckliche Krankheit zu bekämpfen.

Ähnlichkeiten zu heute entdeckt?

Nun, ich empfehle jedenfalls allen denkenden Menschen, sich mal über Polio zu belesen, weil das für mich das beste Beispiel für einen großartigen Impferfolg ist.

One Comment

  • Ulrike Hinkel

    Toller,lehrreicher und informativer Text….das kenn ich doch auch noch 😉

    Liebe Grüße und einen schönen
    2. Advent 🎄😊

    Ulli